• PDF

Kreative Identitäten

Moritsch, Hans Stefan; Fock, Tobias; Pintsuk-Christof, Julia; Wanka, Anna
Kreative Identitäten
Handwerks- und Kreativberufe im Generationenvergleich

148 Seiten, broschiert
1. Auflage 2020
ISBN 9783958322035
Buchausgabe bei Velbrück Wissenschaft: 29,90 Euro

E-Book (PDF): 19,90 Euro

19,90 €
Bruttopreis
Menge

Mit dem Aufkommen der Kreativwirtschaft verändert sich auch das Handwerk. Die Grenzen zwischen den vormals getrennten Bereichen der kreativ-entwerfenden und handwerklich- ausführenden Arbeit lösen sich auf, nicht zuletzt aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und Technologisierung. In der Folge haben sich neue Praktiken und Berufsbilder ausgeprägt. Damit einhergehend wandelt sich auch die berufliche Sozialisation und bringt neue Identitäten hervor, die sich zwischen Gestaltung und Produktion verorten.

Die vorliegende Studie fragt aus interdisziplinärer Perspektive zwischen Sozialwissenschaft und Designforschung einerseits danach, wie die neuen Berufsbilder und Berufsidentitäten im Handwerk und Design des 21. Jahrhunderts entstehen. Andererseits untersucht sie, wie berufliche Identitäten in den Kreativberufen im Spannungsfeld von Generation, beruflichen Idealen und ökonomischer Realität gebildet bzw. verhandelt werden.


Die Autorinnen und Autoren

Hans Stefan Moritsch ist ordentlicher Professor an der New Design University in St. Pölten und Leiter des Programms Design, Handwerk und materielle Kultur. 2004 gründetet er das Unternehmen bkm., welches  den Fokus auf innere Prozesse, Archetypen und scheinbar Nebensächliches der Design Arbeit legt.

Tobias Fock ist Filmwissenschaftler und DaF/Z-Lehrer. Er unterrichtet in Bulgarien an der Plovdiver Universität deutsche Sprache und Literatur.

Julia Pintsuk-Christof ist Soziologin und arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der New Design University in St. Pölten.

Anna Wanka arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) im Graduiertenkolleg ›Doing Transitions‹ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.